Nun ist es soweit: Wir sind wieder zu Hause.
Vor über 4 Jahren haben wir unsere Möbel zusammengeräumt, uns verabschiedet und sind losgezogen.
Seit April sind wir wieder in der Schweiz und seit November haben wir auch wieder ein Zuhause und fast gleichzeitig gehen wir auch wieder "geldbringenden" Tätigkeiten nach.
Im letzten Blog-Eintrag haben wir euch versprochen, zu schildern wie wir schliesslich nach Hause gekommen sind und was uns seither beschäftigt. Hier die versprochenen Zeilen:
http://www.abloodylongway.org/fyeo/deutschland-iv-heimkehr/
Der Winter kam, dauerte lange und geht nur zögerlich. Seit New York haben wir viele Kilometer gemacht. Hinunter nach Florida, hinüber nach New Orleans, entlang des Mississippis und dann Inland nach Washington.
http://www.abloodylongway.org/fyeo/usa-vi-florida/
Hier endet heute unsere Reise durch die beiden Amerikas. Mehr als 100'000 Kilometer fast vom Südpol und fast zum Nordpol - jedenfalls soweit man als Normalsterblicher mit dem Auto fahren kann. Es war ein fantastisches Erlebnis mit vielen schönen Begegnungen. Es waren diese Begegnungen welche unsere Reise ausmachten.
Zu Ende ist unsere Reise noch nicht. Wie es endet werden wir euch in ein paar Monaten verraten.
Nach den Weiten des Wilden Westens folgen die grossen Städte des nordamerikanischen Ostens; Toronto, Quebec, New York. Dazu werden wir grosszügig mit Amerikanischer Gastfreundschaft verwöhnt.
Nachts fällt das Thermometer regelmässig unter Null Grad (Celsius versteht sich); Regen und Schnee sind an der Tagesordnung. Wir machen uns jetzt auf dem Weg in den warmen Süden, um den Winter bei angenehmeren Temperaturen zu verbringen.
http://www.abloodylongway.org/fyeo/kanada-iii-s%C3%BCden/
Nun zieht schon der Herbst ins Land und der hohe Norden Amerikas liegt hinter uns.
Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, ideal um Reiseberichte zu lesen und Bilder aus fernen Ländern zu betrachten.
Wir hatten eine tolle Zeit im Westen und Norden Kanadas und Alaska - wir wünschen euch das selbe beim Lesen unseres Tagebuches.
Genauso Schlag auf Schlag wie unsere Reise folgt der nächste Reisebericht: USA, der Nordwesten.
Nach Wüste und Sand folgen nun Berge und Bäume. Das üppige Grün des Nordwestens ist überwältigend.
Wir wünschen euch eine kurzweilige "Reise".
Wildwest, Felsen, Canyons und endlose Weiten haben uns erahnen lassen, wie sich die ersten Siedler gefühlt haben. Beeindruckt haben uns aber vor allem die Indianer, welche während Jahrtausende in diesen Weiten überlebt haben.
Viel Spass beim Entdecken des Wilden Westens der USA.
Lateinamerika ist nun schon Vergangenheit. Wie schade - bereits erodieren unsere Spanischkenntnisse. Was bleibt sind Geschichten und Bilder. Viel Spass bei der Lektüre unserer Zentralamerika-Reise.
Im letzten halben Jahr sind wir von Santiago in Chile bis nach Cartagena in Kolumbien gefahren. Wir haben 3 weitere Länder Südamerikas bereist und viele neue Bekanntschaften gemacht.
http://www.abloodylongway.org/fyeo/chile-ix-santiago/?nid=1247050
Im Moment sitzen wir bei drückender Hitze am Schluss unserer Südamerika-Reise. Morgen verlassen wir den Subkontinent. Nach ein paar Tagen Segel- und Schnorchel-Urlaub in der Karibik, wartet Mittel- und Nordamerika auf uns.
Reiseberichte, was sind das?... Ihr wisst es noch? Wir wissen es schon bald nicht mehr. Es sind mehr als 9 Monate ins Land gezogen und wir haben erst jetzt unsere Reiseberichte beisammen. Dafür versichern wir euch aber, dass es viel zu lesen gibt.
Nach unserem letzten Bericht im Januar sind wir noch ein Stück auf der Carretera 40 in Argentinien gefahren, dann nach chilenisch Patagonien gewechselt und auf der Carretera Austral unterwegs gewesen. Nach den tollen Eindrücken dieses Landstrichs haben wir noch auf einem Weingut gearbeitet, sind nach Santiago zurückgekehrt, in die Schweiz geflogen, wieder nach Santiago gekommen und nun bald wieder soweit, dass wir weiterfahren.
Wir wünschen euch viel Spass beim Lesen.
http://www.abloodylongway.org/fyeo/argentinien-vii-carretera-40/
P.S. Wer beim letzten Reisetagebuch den Überblick bei der Reihenfolge verloren hat, dem dürfen wir empfehlen den Bericht nochmals zu überfliegen. Wir haben die Berichte auf eine Seite zusammengeführt und hoffen, dass es nun verständlicher ist.
http://www.abloodylongway.org/fyeo/chile-v-arg-feuerland/
Es ist geschafft!!! Ein neuer Reisebericht ist geschrieben, bebildert und online.
Wir hatten viele Zuschriften und wurden in den letzten Monaten oft gefragt, ob wir überhaupt noch unterwegs sind oder weshalb kein Reisbericht mehr kommt.
Leider ist die Internet-Versorgungs-Lage im südlichen Südamerika zum Teil sehr schwerfällig und die Bites und Bytes werden von Hand hin und her getragen. So haben wir uns die Zeit lieber mit Wandern vertrieben und auf eine gute Internet-Verbindung gewartet.
Hier am Südende der Panamericana in Villa O'Higgins haben wir diese nun gefunden.
Wir wünschen euch viel Spass beim Lesen und beim Betrachten der Photos. Da wir auf diesem Reiseabschnitt oft die Grenze zwischen Chile und Argentinien überschritten müsst ihr leider etwas zwischen den Websiten hin und her hüpfen - wir hoffen ihr verliert euch nicht.
Hier gehts los: http://www.abloodylongway.org/fyeo/chile-iii-osterinsel/
Endlose Weite in Uruguay, Schmetterlinge und Wasserfälle, Trockene Steppen und Kühe, dünne Luft und Berge wie Patisserie; diese Etappe der Reise hat uns von der Atlantik-Küste durch den ganzen Kontinet bis an die Pazifik-Küste geführt. Weiter geht es beim Kapitel "Palmen" am 11.05.2011
Eine lange Strecke liegt nun schon hinter uns - doch sind wir noch nicht weit gekommen. Die Pampa, Weine im Mendoza, Santiago, Nationalparks und Berg haben uns in den letzten Wochen beschäftigt. Hier könnt ihr sehen und lesen was wir erlebt haben:
http://www.abloodylongway.org/fyeo/argentinien-i/ (beim 20.03.2011 fängt der neue Bericht an)
Über 2 Monate nach unserem letzten Reisetagebuch geht es heute weiter mit den Schilderungen unserer Erlebnisse. Wir wünschen euch viel Spass:
http://www.abloodylongway.org/fyeo/argentinien/
Das Jahr 2011 ist noch nicht alt. Wir wünschen euch an dieser Stelle ein Gutes Neues Jahr. Mögen alle eure Träume in Erfüllung gehen.
Zur Zeit geht auch für uns ein Traum in Erfüllung, mit dem, dass wir nach eineinhalb Monaten Seereise, in Südamerika angekommen sind.
www.abloodylongway.org/fyeo/seereise/
Für alle, die noch mehr zu Frachtschiffreisen wissen möchten:
www.abloodylongway.org/reisemittel/frachtschiff/grimaldi-napoli/
Kurz vor unserer Abfahrt nach Südamerika haben wir es doch noch geschafft. Hier noch das Ende unserer "Europa-Tournee":
http://www.abloodylongway.org/fyeo/niederlande/
Lange habt ihr auf unseren neuesten Reisebericht warten müssen. Zusehr absorbiert uns Skandinavien, zu schön ist es hier.
www.abloodylongway.org/fyeo/lettland/
weiter geht es am 16.08.2010.
Vom Donaudelta sind wir nun durch ganz Osteuropa bis ins Baltikum gefahren. Vom Fahrrad haben wir zwischenzeitlich auch auf's Auto gewechselt. Entsprechend hat unser Rhythmus geändert. http://www.abloodylongway.org/fyeo/rumänien
(weiter geht's am 13.06.2010)
Der letzte Teil des Donauradwegs. Wir haben es geschafft! Bald steigen wir auf's Auto um und fahren Richtung Norden. Hoffentlich kühlerem Wetter entgegen. Weiter geht's ab 25.05.2010
http://www.abloodylongway.org/fyeo/serbien
Neuigkeiten gibt es auch von der Technik-Front. Wir haben neue Velos. Weshalb? Tja, lasst euch überraschen und lest unter
www.abloodylongway.org/fyeo/slowakei
Die Temperaturen sind gestiegen und die Hosen sind kürzer geworden. Auf diesem Abschnitt unserer Reise haben wir zwei grosse Städte besucht: Wien und Budapest. Neugierig?
http://www.abloodylongway.org/fyeo/österreich
(Nach Linz kommt die neue Folge)
Folgt dem nachstehenden Link, um den Newsletter auf unserer Website
zusammen mit einigen Photos anzusehen.
http://www.abloodylongway.org/reisen/neues-projekt/deutschland