Für die einen ein Buch mit sieben Siegeln, für die anderen alles Klar.
Karten sind nur so gut wie der Kartenleser. Deshalb nützen teure und gross-massstabige Karten nichts, wenn man nicht etwas Routine im Kartenlesen hat.
Empfehlung:
Üben, üben, üben. Man kann dafür ein Gefühl entwickeln. Im Ernstfall hat man meist keine Zeit zum lange rätseln. Meist kommt dann auch noch der Stress und Druck dazu, dass man schnell eine Auskunft geben soll.
Deklination (magnetischer/geografischer Pol)
Geografischer und magnetischer Pol der Erde stimmen nicht überein (Deklinations-Abweichung). In unseren Breitengraden meist eine zu vernachlässigende Tatsache. In extrem nördlichen und extrem südlichen Regionen kann diese Abweichung jedoch gravierend sein. Auch ist die Abweichung von Region zu Region verschieden.
Inklination (Nord-/Südhalbkugel)
Es gibt Kompasse, die man nur auf der Nord- und Kompasse, die man nur auf der Süd-Halbkugel verwenden kann. Der Grund ist der Verlauf des Magnetfelds der Erde. Seid ihr weltweit unterwegs, dann achten unbedingt darauf, dass der Kompass sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel verwendet werden kann (andere Lagerung der Magnetnadel)
Metall in der Umgebung
Immer wieder wird vergessen, dass Metall in der näheren Umgebung die Messung mit dem Kompass beeinträchtigt. Deshalb beim Messen weg vom Auto, weg von der Gürtelschnalle und sonstigen Metallgegenständen.
Es ist unglaublich, wie die Welt sich in den letzten 10 Jahren geändert hat. Vor 10 Jahren waren noch allem mit Karte und Kompass unterwegs - heute ist kaum noch jemand ohne GPS anzutreffen.
Es ist bequem in der Fremde mit einer schlafwandlerischen Sicherheit unterwegs zu sein, wie im eigenen Wohnzimmer - Aber Achtung! GPS haben ihre Tücken und Karten sind nicht immer auf dem neuesten Stand oder korrekt.
Viele "Neunutzer" von GPS tun sich sehr schwer mit dem Umgang. Zu Empfehlen ist auch hier ein Kurs und Üben in der Praxis.
Links zu Kartenmaterial: