Griechenland

Reisen:   Diverse Reisen 1991, 1993, 1997, 2003, 2008

Routen:

 

Igoumenitsa - Ioannina - Meteora - Pelion Halbinsel - Delfi - Pelepones

Athen - Antiparos - Amorgos - Astipalaea - Athen

Athen - Samos - Ios - Athen

Poros

Highlights:

Städte:

  • Athen (Αθήνα) - Plaka (Altstadt) mit vielen, verwinkelten, mit Lauben überdachten Gassen. Der Gang auf die Akropolis gleicht eher einer Völkerwanderung aber ein Besuch ist sehr eindrücklich.
  • Delphi ( Δελφοι) - Apollo Tempel, Amphitheater, Arena, Temel der Athene, Gymnasium, viele Steien, sehr interessant. Für wirklich schlüssigen Eindruck unbedingt Museeum besuchen. Filigrane Schnitzarbeiten, Bullen in lebensgrösse aus Silber, Statuen, Modelle und Bilder der Anlage wie sie sich einst präsentierte. Der antike Pilgerweg gibt es heute noch, ca. 10km mit 500m Höhendifferenz von Hafenstadt Itea nach Delphi.
  • Epidavros (Επίδαυρος) - Alte Hafenstadt Epidavros mit kleinem Amphitheater und "versunkener Stadt" (gut zum Schnorcheln, 1-3m tief), Strand ca. 1km südlich von Amphitheater. Das grosse Epidavros liegt 15km inland in den Bergen und ist vor allem wegen des riesigen Amphitheaters sehenswert. Bietet Platz für 14'000 Zuschauer, sagenhafte Aktustik, heute noch Konzerte - sehenswert!
  • Makrinitza ( Μακρινιτζα) - Im nordwesten der Pilion Halbinsel ist unbedingt sehenswert, autofreie, enge Gassen, an die Bergflanke geklebt und wunderschön

 

Landschaften:

  • Vikos National Park ( Βίκοδ) - Vikos Gorge ist mit 900m die tiefste Schlucht der Welt (sagte man uns). Im Ort Monodendris Spaziergang zu Kloster Paraskevis. Im Kloster bergwärts zur grossen Grotte - sensationeller Ausblick (ACHTUNG: sehr schmaler ungesicherter Weg - nichts für Kinder)
  • Meteora (Μετεορα) - Bekannt für die "Himmelsklöster" auf Granitmonoliten. Vor allem von aussen sehr schön. Männer und Frauen Schultern und Knie bedecken, Frauen nur mit Rock (wird beim Eingang ausgeliehen). 5-6 km ausserhalb von Kastraki, 300m Höhendifferenz, mit Fahrrad oder zu Fuss. Innen meist Museen mit z.T. sehr patriotischem Inhalt. Jeweils an einem Tag in der Woche geschlossen, bei jedem Kloster anderst - vorher informieren.
  • Pelion Halbinsel (Πήλιο) - Gemäss Saga die Heimat der Zentauren. Wunderschöne Wälder und Ortschaften vor allem auf der Ostseite - sehr sehenswert!
Reiseberichte:    
Nützliche Links: