Uruguay

Im Zusammenhang mit Uruguay hört man oft den Begriff "Die Schweiz Südamerikas". Vermutlich bezieht sich dies auf eine reiche und grosse Vergangenheit des landes östlich des Rio Uruguays. Es fällt zwar auf, wie geputzt und gepflegt das ganze Land wirkt, doch fanden wir die Armut augenfälliger als in anderen Südamerikanischen Ländern. Verschiedene Wirtschaftskrisen haben dem Land heftig zugesetzt. 

Dennoch sind die Menschen freundlich und hilfsbereit. Doch wir dauf Regeln geachtet. Verstösst man dagegen, ist bald ein Polizist zur Stelle, der einem belehrt - dies jedoch auch immer sehr freundlich und mit einem Hinweis auf andere Möglichkeiten.

Das Land an sich ist fast durchgäng Farmland mit unübersehbaren Kuhherden und endlosen Weidezäunen. Ebenso unendlich und unüberschaubar ist die Küste die sich vom Rio de la Plata bis an die Brasilianische Grenze erstreckt und fast durchgängig aus wunderschönem feinem, weissen Sand besteht. Im Westen des Landes findet man unzählige kleinere und grössere Termen; im Norden findet man sich dagegen oft zwischen martialischen Gauchos auf ihren Pferden.

Reise:     Mai 2011
Route:  

Paysandù - Colonia de Sacramento - Montevideo -

Punta del Este - Santa Theresa N.P. - Salto

Highlights:  
  • Colonia de Sacramento - eine südamerikanische Stadt mit Geschichte und alten Häusern
  • Santa Theresa N.P. - Naturcamping, Aussichten und endlose Strände
  • Terma San Ignazio - man muss es suchen
Reiseberichte:   Uruguay
Nützliche Links:    

GPS-Punkte